Kontaktlos ist nicht der Standard
In der Theorie Sigmund Freuds ist das Objekt des Geldes mit dem Körper verbunden. Es ersetzt im Erwachsenenalter das vom Kind begehrte Objekt, den Kot. Das Interesse, welches das Kind dem Produkt der Analzone entgegenbrachte, geht später in das psychische Interesse des Erwachsenen am Objekt des Geldes über. Die Erregungen des Kindes konzentrieren sich auf die Afterzone – bestimmte Triebe gehen von der Darmmuskulatur aus, die es anregen sich des Kots zu bemächtigen und ihn festzuhalten. Andere Triebe gehen von der Darmschleimhaut aus, an denen der Kot bei der Defäktion reibt. Das Kind möchte den Kot nicht herausgeben, denn es kann sich mit ihm am eigenen Körper befriedigen. Die Reinlichkeitserziehung nun aber fordert von ihm seine Lust am Kot-Objekt aufzugeben und auf seine anale Sexualität zu verzichten. Es soll aufhören seine Umgebung zu beschmutzen und den Kot regelmäßig abgeben.
Auf das Geld übertragen, entspräche das Zurückhalten des Geldes einer aktiven Lust, das Herausschleudern des Geldes einer passiven. Von der Gesellschaft aber wird verlangt, der Erwachsene solle sein Verhältnis zum Geld von libidinösen Beweggründen freihalten und mit ihm nach realen und objektiven Regeln verfahren.
Der Fin Tech Spezialist fühlt sich ganz im Einklang mit seiner Welt. Er bewegt sich mit seiner Smartwatch durch die Stadt, die niemals schläft. Er kann all seine Wünsche und Bedürfnisse sofort befriedigen, da alle Konsumgüter unmittelbar erreichbar sind. Einzig der Gang zu einem Geldautomat ist ihm ein lästiger Umweg. Das Trinkgeld für die Gepäckaufbewahrung zwingt ihn dazu. Er möchte das Objekt des Geldes nicht berühren, er meidet das unreinliche Objekt. Seinen Antrieb erhält er nicht durch sexuelle Energie. Seine Geschwindigkeit ist gleichbleibend, er kennt keine Spannung und Entspannung. Der Ablauf seine Kreditkarte in das Kartenlesegerät einzuführen und die Eingabe der PIN bremst ihn. Er spricht von Effizienz beim Bezahlvorgang. Er berichtet von seinem besten Zahlungserlebnis mit einer weißen Tabletvorrichtung zum Self-Checkout. Sein größter Wunsch ist es immer und überall „kontaktlos“ zu bezahlen.