Hans-Christian Dany

(2)

Als Werbemaßnahme für MiniMal hatte ich eine Vorortpräsenz, sagte man mir - ja, ich war fast zum anfassen. Das stimmt schon. Die Leute in meiner Filiale kannten mich jetzt. Zwar kaufe ich hier schon seit Jahren, aber das ist niemand aufgefallen. Jetzt erkannten sie mich. Es wurde sogar über mich gesprochen.

Wenn es mir zuviel wurde, versuchte ich mir klar zu machen, daß es nächstes Jahr wieder aufhört und ich wieder ein normaler Kunde sein würde.

Einige MiniMal-Kunden fanden auch, daß ich als kulturelle Maßnahme das Letzte sei und alles auf die Preise draufgeschlagen wird. Während meiner Ausstellung auf den Schildern, die sonst die Angebote vorführen, wurde ich sogar in einem kameralosen Gang mit einem Einkaufswagen brutal angefahren. Fraglos mit Absicht. So was muß man als MiniMal-Repräsentant hin nehmen, es seien Schatten der Liebe, meinte die Marktleiterin.


Unterm Strich war das Leben in der MiniMal-Förderung aber gut, weil es eine saubere Kette ist, die immer schon die neuen Sachen aus der Fernsehwerbung hat. Auch schlägt einem die Auslage nicht so wie bei `Penny´, den eigenen Mangel um die Ohren, wo der niedrige Preis dadurch bewiesen wird, daß sich niemand um den Aufbau der Dinge kümmert.

Überzeugt haben mich auch die von der Decke baumelnden Klingeln. Wer es eilig hat, kann darauf drücken, wenn die Schlange an der Kasse zu lang wird. Ein Sprechautomat bedankt sich für den Hinweis und sagt, daß gleich eine weitere Kasse geöffnet wird. Weitere Kassen werden aber erst geöffnet, wenn die Kassiererinnen, wie früher mit einer Weihnachtsglocke läuten.

Letztlich glaube ich, betrachtet MiniMal den tertiären Sektor als Witz. Man verkauft hier einfach Dinge in einen klar abgesteckten Kontext, an dem es nichts zu verändern gibt. Die Dinge müssen ihren Platz im Regal haben, sonst findet die Kundin sie nicht, was in der Kunst wieder ähnlich ist. Da haben beide Seiten sich sicher etwas zu sagen und einige könnten dabei sogar auf einen grünen Zweig kommen. Es war eine gute Zeit mit dem Stipendium vom MiniMal. Ich kann es empfehlen.